Juli 27, 2015

Gestalttherapie

Los geht´s!

„Wir sind oft nicht zufrieden mit dem, was wir gerade leben. Aber zugleich haben wir Angst, aufzubrechen; Aber das Leben werden wir nur erfahren, wenn wir bereit sind, uns immer wieder auf den Weg zu machen.“  Zitat: Amselm Grün

Was ist Gestalttherapie?


Gestalttherapie bedeutet Stärkung. Stärkung der Selbstwahrnehmung, Selbstachtung sowie Selbstakzeptanz. Der therapeutische Ansatz zählt zu den humanistischen Therapieformen, die sich aus der Psychoanalyse entwickelt haben. Ausgangspunkt der Therapie ist eine aktuelle Lebensherausforderung und der Wunsch nach Veränderung. Mit Hilfe gestalttherapeutischer Methoden wird das Bewusstsein aller gerade vorhandenen und zugänglichen Gefühle, Gedanken, Empfindungen und Verhaltensweisen entwickelt bzw. verfeinert. Die Therapeuten ermutigen und unterstützen die Auseinandersetzungen mit dem eigenen Ich. Blockaden oder eingefahrene Verhaltensmuster werden aufgedeckt – mit neuer freigesetzter Energie können sodann die selbst entdeckten Wege beschritten werden.

Für wen ist Gestalttherapie?


Für wen ist Gestalttherapie?

Ich arbeite mit Menschen, die…

  • ihre Kompetenzen besser nutzen wollen
  • vor wichtigen Entscheidungen stehen
  • ihre Persönlichkeit stärken möchten
  • neue Energie aufladen möchten
  • neue Impulse benötigen
  • Blockaden lösen wollen
  • achtsamer zu sich selber sein möchten
  • ihr Leben so gestalten möchten, dass es sich stimmig anfühlt.

 

Welche Methoden der Gestalttherapie?


Die Gestalttherapie verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz und betrachtet den Menschen als Einheit von Körper, Geist und Seele – im Zusammenspiel mit seinem sozialen Umfeld. Grundlage der Gestalttherapie ist eine respektvolle, gelungene Beziehung zwischen Therapeut und Klient.

Methoden sind neben dem persönlichen Gespräch der Einsatz von kreativen Medien, nonverbalen Ausdrucksformen, Awareness- und Visualisierungsübungen. Diese helfen – im Hier und Jetzt – Gefühle, Gedanken und körperliche Befindlichkeiten genauer wahrzunehmen. Blockierungen können sodann im Erleben selbst wahrgenommen sowie selbstbestimmt aufgelöst werden.

 

 


Hinweis: Mein Angebot ersetzt nicht den Besuch eines Arztes oder Psychotherapeuten.